Chemie studieren

← Du hast etwas anderes gesucht? Hier geht es zurück zum Chemie-Wikis, dort gibt es auch eine Suchfunktion.

Herzlich Willkommen im Themenportal „Chemie studieren“! Hier findest Du die Links zu unseren wichtigsten Informationsangeboten zum Chemiestudium.

Chemiestudium

Zu­al­ler­erst gilt wie immer: Don’t Panic!* $\rightarrow$ Chemie-Studium: Der Überlebensguide

Chemiestudium in Kiel

Bachelorstudium

Moin Moin! Wie ihr vielleicht schon gemerkt habt, ändert sich mit dem Schritt an die Uni einiges. Du wirst Streckenweise überfordert sein und nicht weiter wissen, aber Du bist nicht alleine! Du beginnst nun Dein Studium mit circa 80 anderen, die meisten von ihnen sind genau so ratlos wie Du – also haltet zusammen und unterstützt Euch, so gut es geht – und auch wir sind für Dich da!

Das Bachelorstudium Chemie an der CAU Kiel wird in dem Wiki-Artikel „Chemie, 1-Fach, B. Sc.“ beschrieben, solltest Du darüber hinaus noch Fragen haben, benutzte doch bitte das Kontaktformular.

Und übrigens: Die Weihnachtsvorlesung zu besuchen ist Pflicht 😉

Wiki-Artikel

Masterstudium

Wir sehen: Du hast es bis in den Master geschafft – Glückwunsch! Du hast nun das Schlimmste überstanden und scheinbar ist Deine Reise an diesem Punkt i noch nicht vorbei.

Das Masterstudium wird in dem Wiki-Eintrag „Chemie, 1-Fach, M. Sc.“ beschrieben – bei Fragen kannst Du uns natürlich auch in diesem Fall eine Nachricht hinterlassen.

Wiki-Artikel
  • Liste
  • Liste
  • Liste

Abschlussarbeiten

Wenn Du Dir unsicher bist, in welchem Arbeitskreis und zu welchem Thema Du Deine Bachelor- oder Masterarbeit schreiben solltest dann schau doch beim nächsten Bachelor-Master-Infoabend vorbei. Dieser wird vom JCF Kiel organisiert und findet jedes Jahr im Januar statt. Dort stellen sich dann in der Regel alle Arbeitskreise vor, die Professoren halten kleine Kurzvorträge über die Arbeit in ihren Arbeitskreisen, während die Mitglieder des Arbeitskreises selbst Poster ihrer aktuellen Forschung präsentiert. Dazu werden dann auch noch Laugengebäck und alkoholfreie Getränke bereit gestellt.