Didaktik – Literatur und Neuland

Du bist hier:

Auf dieser Seite möchten wir Dir verschiedene Ressourcen zur Chemie-Didaktik verlinken.

  • Das Journal of Chemical Education ist die Fachzeitschrift für chemische Bildung der American Chemical Society. Das Journal of Chemical Education wurde 1924 ins Leben gerufen und ist die weltweit führende Fachzeitschrift für chemische Bildung.

Auf mchem.de

Allgemein

  • Seilnacht – der Klassiker von Thomas Seilnacht.

Unterrichtsexperimente

  • Chemieexperimente.de – eine Website von Dr. Peter Haupt mit einer umfangreichen Sammlung von Unterrichtsexperimenten, die auch für den universitären Einsatz geeignet sind. Da diese Experimente nicht aktualisiert werden, muss in der Planungsphase auch geprüft werden, ob die Verwendung der aufgeführten Chemikalien und Geräte, sowie die Durchführung noch zulässig bzw. aktuell ist.

Hier folgen Literaturempfehlungen.

Themen

PCF-Praktikum

Als Einführung in die (praktische Anwendung der) ESR-Spektroskopie soll hier einmal auf einen Artikel von Schmallegger und Gescheidt verwiesen werden. Dort wird ein ESR-Experiment für Studenten beschrieben, bei welchem die Lagerstabilität von Bier untersucht wird. Studierende werden dort anhand eines einfachen Beispiels in die Grundlagen der ESR-Spektroskopie sowie der Lebensmittel- und Radikalchemie eingeführt. (J. Chem. Educ. 2018, 95, 11, 2013-2016)

 Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.