OC – Literatur und Neuland

Du bist hier:

Auf dieser Seite findest Du diverse nützliche Links ins Neuland und eine umfangreiche und ausführliche Sammlung an Literaturempfehlungen.

Bitte beachte: Die empfohlenen Übungsbücher nur durchzulesen schult nicht Dein zum Bestehen der Klausuren notwendiges Problemlösungsverständis und logisches Denken – es ist wichtig sich mit den Aufgaben aktiv zu beschäftigen (ohne „schielen“ auf die Lösungen). Dies sollte eigentlich bekannt sein, wird aber gerne – und wurde auch von uns manchmal – vergessen oder vielleicht eher wider besseren Wissens und aus Faulheit ignoriert. So viel Ehrlichkeit muss sein.

Du wolltest eigentlich zu unserem Artikel zur Literaturrecherche? Dann schau doch mal hier nach.

  • Organische Chemie – Clayden, Greeves, Warren
    Vorbehaltlos zu empfehlen, sehr gutes Lehrbuch – englische Version noch besser – für den Umfang relativ günstig, zuletzt Lieferengpässe bei Springer und Wartezeiten von mehreren Monaten. Das Buch bekommst Du unter anderem hier **.
  • Organikum: Organisch-chemisches Grundpraktikum – Schwetlick
    Der Klassiker in der organischen Chemie – Dieses Buch eine sehr umfangreiche und gelungene Mischung, da es für Chemiestudenten im organisch-chemischen Praktikum Informationen zu Reaktionen und Spektroskopie enthält, aber auch die Theorie, sowie sicheres und kontrolliertes Arbeiten im Labor prägnant und übersichtlich zusammenfasst. Das Buch kann unter anderem hier ** erworben werden.

Retrochemie

  • Organic Synthesis – The Disconnetion Approach – Warrejk Wyatt

    Das Buch bekommst Du unter anderem hier **, das dazugehörige Arbeitsbuch gibt es hier ** (beides englische Literatur).

Inhalt umschalten

Inhalt umschalten

Englische Websites:

  • masterorganicchemistry – eine Website mit Informationen zu allem, was für ein grundständiges Verständnis notwendig ist. Empfehlenswert sind auch die (kostenpflichtigen) Zusammenfassungen oder dieser (kostenfreie) Artikel mit Tipps zum Bestehen der Klausuren.

** – Dies ist ein Amazon-Affiliate-Link. Wenn Du darüber etwas kaufst, erhält mchem.de eine kleine Provision, Du zahlst aber keinen Cent mehr – auch dann, wenn Du über den Link weiterstöberst und andere Artikel kaufst. Mehr Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.